Die Biographie von Mestre Bimba

Manoel dos Reis Machado (1900 – 1974) wurde in Brotas, Engenho Velho – Bahia, als Sohn von Luis Candido Machado, einem Batuque- Meister (Batuque ist ein weiteres Kampfspiel aus Brasilien), und Dona Maria Martinha do Bonfim geboren. Später sollte er als "Mestre Bimba" in die Geschichte der Capoeira eingehen.

Seine ersten Kontakte zur Capoeira bekam er im Viertel „Estrada das Boiadas“, dem heutigen „Liberdade“, in Salvador. Sein Meister war der Afrikaner Bentinho, der damals als Kapitän bei der "Bahianischen Schifffahrts-Gesellschaft" (Cia. De Navegação Baiana) arbeitete. Nach vier Jahren schloss er erfolgreich seine Ausbildung in Capoeira de Angola ab und lehrte selbst etwa zehn Jahre lang diesen Stil.

Ende der 20er Jahre begann Bimba seinen eigenen Stil zu entwerfen, der heute als "Capoeira Regional Baiana", oder einfach "Capoeira regional" bekannt ist. Dieser Stil umfaßte 52 verschiedene Tritte und Schläge. 1932 gründete er seine erste Schule in seinem Geburtsort, dem Armenviertel Engenho Velho de Brotas. Ebenso gab er auch zu dieser Zeit Privatunterricht in einem Viertel namens Roça do Lobo. Fünf Jahre später wurde Bimba als Sportlehrer zugelassen und 1939 lehrte er seine „Capoeira Regional“ in einem Offiziersheim (CPOR). 1942 weihte er seine zweite Schule ein.

Seine Methode wird von Experten als die praktischste und nahezu perfekte eingestuft und ist weit über die Grenzen Brasiliens hinaus bekannt. Unter seinen Schülern befanden sich auch diverse Persönlichkeiten aus Politik und öffentlichem Leben. Durch Mestre Bimba erreichte die Capoeira sogar den Regierungspalast und wurde von einem der bekanntesten brasilianischen Präsidenten, Getúlio Vargas, als "einziger wahrer Sport Brasiliens" betitelt.

Und wer heute nach Bahia kommt, auf der Suche nach Kuriositäten und Folklore, für den gibt es nur drei Dinge: den Besuch der Igreja do Senhor do Bonfim, einem Candomblé-Ritual beizuwohnen und die Capoeira Regional des berühmten Mestre Bimba kennenzulernen.

 

Text: Wilson Ribeiro

Quelle: Capoeiraartenegra.de

 

Video Mestre Bimba